Kopfbereich
Navigation
Inhalte

SABRINA FRITSCHE

Basis-Interpretation der Erzählung Der Heizer von Franz Kafka

Gerechtigkeit, Individualismus und Freiheit – welche Rolle spielen diese Werte noch in der modernen Welt? Die sozialen Hierarchien einer Gesellschaft wirken sich auf das Leben jedes einzelnen Menschen aus und setzen Grenzen, die häufig nicht überwunden werden können.

Diese Erfahrung macht in der Erzählung Der Heizer der Protagonist Karl Roßmann bei seinem Versuch für den Schiffsheizer Gerechtigkeit herbeizuführen. Er stößt mit all seinen Bemühungen um ein besseres Leben bei den Menschen, die einer höheren Gesellschaftsschicht angehören, auf Desinteresse und erlebt wie seine Illusion von Freiheit und Gerechtigkeit zerstört wird. Durch diesen erfolglosen Kampf des Protagonisten wird deutlich, dass das Individuum und seine Interessen in der modernen Gesellschaft zunehmend bedeutungsloser werden. Einzelschicksale gehen in der Masse verloren wenn sie den gesellschaftlichen Ansprüchen nicht genügen können. Was bedeuten diese Entwicklungen für die Zukunft?

In der nachstehenden Seminararbeit wird die Methode der Basis-Interpretation im Rahmen der kognitiven Hermeneutik auf die Erzählung der Heizer von Franz Kafka angewendet. Nach einer kurzen Inhaltsangabe werden das dem Text zugrunde liegende Textkonzept sowie das Literaturprogramm und das Überzeugungssystem des Autors erörtert.


Rechte Spalte

Direkt zum Beitrag:
PDF-Dokument (74 KB)

 

Infos zum Beitrag:

  • Publikationsdatum
    01/2011
  • Bereich/Forum
    Erklärende Hermeneutik
    Kognitive Hermeneutik
    Studentisches Forum
  • Textart
    Hausarbeit Grundseminar
  • Seminarinfo
    Methoden der Literaturwissenschaft

Verwandte Themen:

 

Zurück zum studentischen Forum ...


Fusszeile