Kopfbereich
Navigation
Inhalte

MICHAELA KURA

Mythos Jakobsweg

Millionen von Menschen pilgern jährlich per pedes, Fahrrad oder Pferd zum Grab des Heiligen Jakobus nach Santiago de Compostela. Ich bin dann mal weg ist insofern nicht nur der Titel eines Bestsellers, sondern vielmehr Programm einer über tausendjährigen Pilgerbewegung. Wie ist die Beliebtheit der Pilgerreise im Allgemeinen zu erklären und worin besteht die Popularität des Camino im Besonderen? "Ist es" – wie Klaus Herbers einleitend in Jakobsweg. Geschichte und Kultur einer Pilgerfahrt andeutet – "die Sehnsucht nach einer vergangenen Welt? Ist es die Suche nach neuen Sinnangeboten oder das Interesse an künstlerischen Kostbarkeiten unterwegs?"

Motive und Motivationen von Pilgern sollen anhand dreier autobiografischer Reiseberichte und ausgewählter Sekundärliteratur darüber Aufschluss geben. Zur Untersuchung herangezogen werden neben dem o.g. Bestseller von Hape Kerkeling die Reisebeschreibungen Auf dem Jakobsweg. Tagebuch einer Pilgerreise von Paulo Coelho und Jakobsweg. Wandern auf dem Himmelspfad von Carmen Rohrbach. Charakteristika des Pilgerns sowie Übereinstimmungen bzw. Differenzen vor, während und nach Abschluss der Pilgerreise werden herausgearbeitet und abschließend den Eigen- und Besonderheiten der Abenteuerreise gegenübergestellt.


Rechte Spalte

Direkt zum Beitrag:
PDF-Dokument (203 KB)

 

Infos zum Beitrag:

  • Publikationsdatum
    08/2010
  • Bereich/Forum
    Mythosforschung
    Studentisches Forum
  • Textart
    Hausarbeit Haupt-/Masterseminar

Verwandte Themen:

 

Zurück zum studentischen Forum ...


Fusszeile