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URSULA KARIN ARNDT

Die Verwendung des Mythos-Begriffs in den Printmedien

Die Verwendung des Wortes Mythos und daraus abgeleiteter Formen werden im Folgenden anhand ihrer Präsenz in den Printmedien untersucht. Ausgehend von Peter Tepes Beobachtungen Ende der neunziger Jahre, dass man "heutzutage keine Zeitung oder Zeitschrift durchblättern kann, ohne mehrfach auf die Ausdrücke 'Mythos' und 'mythisch' zu stoßen. Auch im Radio, im Fernsehen, in der Werbung und anderen Medienbereichen werden sie gern und oft verwendet."

Recherchen in Zeitungen und Zeitschriften zeigen, dass diese Aussage nach wie vor gültig ist, denn Mythos & Co sind weiterhin von großer Aktualität. In den von Tepe und anderen gesammelten Text-Beispielen aus Zeitungen, Broschüren, Werbeblättern etc. wird der Begriff MYTH in den unterschiedlichsten Bedeutungen und Sachzusammenhängen verwendet. Mit MYTH als Stellvertreter werden im Folgenden die Wörter bezeichnet, die /myth/ als Wurzel enthalten und für die nachfolgende Analyse von Interesse sind.


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Infos zum Beitrag:

  • Publikationsdatum
    10/2007
  • Bereich/Forum
    Erklärende Hermeneutik
    Kognitive Hermeneutik
    Studentisches Forum
  • Textart
    Examensarbeit

 

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