Kopfbereich
Navigation
Inhalte

LELA BÖLKOW

Mythos Drache – Drachen in der Literatur

Drachen gehören wohl zu den bekanntesten phantastischen Geschöpfen. Auch wenn man schon lange nicht mehr an die reale Existenz von Drachen glaubt üben sie noch immer eine Faszination auf die Menschen aus. Sie lehren sie das Fürchten, bewachen Schätze oder erweisen sich als hilfreiche Gestalten und das in allen Medien.

Auch in der Literatur tauchen sie immer wieder auf und werden dabei auf die unterschiedlichsten Arten dargestellt. Warum entscheidet sich ein Autor dafür einen Drachen als gieriges Monstrum oder als gutmütiges Glückswesen darzustellen?

Diese Arbeit beschäftigt sich mit den Darstellungen und Funktionen der Drachen in Michael Endes Die unendliche Geschichte, J.K. Rowlings Harry Potter, J.R.R. Tolkiens Der kleine Hobbit und der Dhana-Reihe von Tamora Pierce.


Rechte Spalte

Direkt zum Beitrag:
PDF-Dokument (163 KB)

 

Infos zum Beitrag:

  • Publikationsdatum
    12/2008
  • Bereich/Forum
    Mythosforschung
    Studentisches Forum
  • Textart
    Hausarbeit Haupt-/Masterseminar

Verwandte Themen:

 

Zurück zum studentischen Forum ...


Fusszeile