Inhalte

FRITHJOF RODI

Vom Verstehen und Nicht-Verstehen

Die Elementarlehre des Verstehens arbeitet an Beispielen heraus, dass Menschen von frühster Kindheit an verstehend in Lebenszusammenhängen darinnenstehen. Vor diesem Hintergrund werden behandelt: Sinnzusammenhänge, die keine teleologische Struktur haben; enttäuschte Sinnerwartungen, die zu Warum-Fragen führen; die autoritative Textauslegung; der Sinn-Überschuss komplexer Sinnzusammenhänge; die produktive Mehrdeutigkeit von Kunstwerken.

Siehe auch die Replik zu diesem Beitrag:

Peter Tepe und Dennis Graemer, in Zusammenarbeit mit Axel Bühler
Frithjof Rodis hermeneutische Elementarlehre aus der Sicht der kognitiven Hermeneutik


Rechte Spalte

Direkt zum Beitrag:
PDF-Dokument (165 KB)

 

Infos zum Beitrag:

  • Publikationsdatum
    11/2014
  • Bereich/Forum
    Erklärende Hermeneutik
    Wissenschaftliches Forum
  • Textart
    Aufsatz

 

Zurück zum wissenschaftlichen Forum ...


Fusszeile