Inhalte

CHRISTIAN TOPP

Das Unternehmen "Apple" aus der Sicht der Mythosforschung

"Es war Liebe auf den ersten Blick. Es war das erste Mal, daß ein Computer von einem Kreativen entworfen wurde. [...] Ich nutze meinen Mac seit 1984 und ich nutze ihn für alles, außer um meine Zähne damit zu putzen." (Douglas Adams)

Der Science-Fiction Autor Douglas Adams wusste es schon immer: Das Unternehmen mit dem Apfel ist das beste überhaupt. Apple ist wahrscheinlich das einzige Unternehmen der Welt, welches – nicht erst seit dem Erscheinen des iPod oder des iPhone, sondern seit Jahrzehnten – eine fanatische Anhängerschaft hat. Es sind Millionen von Menschen, für die Apple eine Haltung ist. Wurden früher Anhänger von Apple belächelt, ist heute alles anders. Das Unternehmen rollt Märkte nach Belieben auf und steht für eine Mischung aus Modernität, Lifestyle und Qualität.

Innerhalb dieser Arbeit wird das Unternehmen Apple, bei welchem der Begriff "Mythos" seit langer Zeit inflationär gebraucht wird, untersucht. Die von Peter Tepe in seinem Werk Mythos & Literatur" herausgearbeitete Mythos-Terminologie bildet die Grundlage für diese Untersuchung. Die Arbeit beschäftigt sich mit den folgenden Kernfragen: Wie ist Apple zu einem besonders erfolgreichen Unternehmen geworden? Ist es zu verklärenden Überhöhungen des Unternehmens oder Steve Jobs gekommen? Aus welchen Gründen kaufen die Konsumenten die Artikel des Unternehmens Apple? Welche Rolle spielt das Design für Apple? Welche Strategien wendet die Firma bei der Produktwerbung an?


Rechte Spalte

Direkt zum Beitrag:
PDF-Dokument (23.235 KB)

 

Infos zum Beitrag:

  • Publikationsdatum
    03/2013
  • Bereich/Forum
    Mythosforschung
    Studentisches Forum
  • Textart
    Examensarbeit

Verwandte Themen:

 

Zurück zum studentischen Forum ...


Fusszeile