Kopfbereich
Navigation
Inhalte

FABIAN SCHERLE

Mythos Bob Dylan

Kaum ein Musiker hat zu seiner Zeit einen so großen Einfluss auf die Gesellschaft gehabt wie Bob Dylan, ein Künstler, der nicht nur ein musikalisches Genre neu geprägt hat, sondern einer ganzen Generation aus der Seele sprach. Dylan, der nie etwas mit Politik und Protestbewegungen zu tun haben wollte, wurde als beinahe übersinnlicher Held verehrt, ließ sich aber nie instrumentalisieren. Dennoch oder gerade deswegen wurde er zum Mythos.

Die Autobiographie Chronicles Vol.1 und der Dokumentarfilm No Direction Home geben neue, faszinierende Einblicke in den Mythos Bob Dylan.

Was sagt dieser Mythos aus? Wie ist er entstanden und wie hat Bob Dylan selbst über Jahrzehnte bewusst oder unbewusst dazu beigetragen, seinen Mythos immer wieder neu zu konstruieren und zu dekonstruieren? Auf Grundlage der Mythos-Theorie von Peter Tepe geht die vorliegende Arbeit diesen Fragen nach.


Rechte Spalte

Direkt zum Beitrag:
PDF-Dokument (108 KB)

 

Infos zum Beitrag:

  • Publikationsdatum
    12/2008
  • Bereich/Forum
    Mythosforschung
    Kognitive Hermeneutik
    Studentisches Forum
  • Textart
    Hausarbeit Haupt-/Masterseminar

 

Zurück zum studentischen Forum ...


Fusszeile