KERSTIN HERMES
Die Kreation eines Helden durch Sportmedien und -literatur – am Beispiel von Fritz Walter
"Je schlechter die Zeiten, desto größer die Sehnsucht nach neuen Helden." Diese Aussage enthält etwas Allgemeingültiges, auch wenn sich Stefan Hermanns vom Berliner Tagesspiegel in seinem Artikel auf die derzeitige Situation von Borussia Mönchengladbach bezieht.
Die Medien wissen genau, wonach ihr Rezipient verlangt, seine Sehnsüchte möchten sie befriedigen - das bringt Auflage, bzw. Quote. Wenn der Leser/Hörer/Zuschauer gerade nach einem Helden verlangt, versuchen die Medien diesen zu schaffen.
Kann ihnen das wirklich gelingen? Ist es möglich, einen Helden durch Medien und auch durch Literatur bewusst zu kreieren? Letztendlich kann das nur beantwortet werden, wenn herausgestellt wird, ob heute die Voraussetzungen für einen Helden überhaupt noch gegeben sind.
Die vorliegende Arbeit soll Antworten auf diese Fragen geben. Hierbei wird sich ausschließlich auf Helden im Sport bezogen und demnach auch auf Sportmedien und -literatur.