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JENS ZEYER

Mythos "Kultmarke": Schaffung moderner Mythen durch die Werbung?

Warum kaufen Menschen den Energiedrink "Red-Bull" zu dem vielfachen Preis eines vergleichbaren Getränks? Warum geben Menschen hunderttausende Euro für einen Sportwagen aus, der keinen erkennbaren Nutzen bietet? Viele (Kauf-)Entscheidungen sind rational nicht zu ergründen. Die Antwort auf die Frage nach dem "Warum?" ist weniger im Logos als vielmehr im Mythos zu suchen: Es zählen weniger faktische Eigenschaften eines Produktes als der Mythos, der "Kult", der die Marke und das Produkt umgibt. Nicht umsonst spricht man heute oft von dem "Kultstatus" eines Produktes.

Die Wurzeln dieses (Kult-)Phänomens reichen weit in die Vergangenheit: Der Mythos ist schon seit Jahrtausenden Teil der menschlichen Zivilisations- und Kulturgeschichte. Viele Mythen, oder zumindest Teile davon, sind bis heute erhalten geblieben. Sie finden sich jedoch nicht nur in vielen Literatur- und Filmproduktionen der Moderne, sondern vor allem die Werbeindustrie bedient sich gerne aus diesem "Fundus" und nutzt das archaische Funktionspotenzial mythischer Elemente und Erzählstrukturen.

Diese Arbeit untersucht das Verhältnis von Werbung und Mythen, welche Funktionen sie sich teilen und insbesondere welche mythischen Kulte um Marken und Produkte existieren, wie sie rezipiert werden und ob solche "Markenmythen" generiert werden können. Insbesondere das mythische Funktionspotenzial sowie die Mythifizierung in der Werbung selbst, wird Untersuchungsgegenstand dieser Arbeit sein.


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Infos zum Beitrag:

  • Publikationsdatum
    05/2009
  • Bereich/Forum
    Mythosforschung
    Werbungsanalyse
    Studentisches Forum
  • Textart
    Hausarbeit Haupt-/Masterseminar
  • Seminarinfo
    Mythos in der Werbung

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