Inhalte

CHRISTINA WORTMANN

Der Wandel von Leitbildern in der Mädchenliteratur

Die konfliktreiche Entwicklung vom Mädchen zur Frau mit all den unterschiedlichen Facetten steht im Mittelpunkt der Mädchenliteratur, einem Genre, das in der Kinder- und Jugendliteratur oftmals als problematischer Sonderbereich dargestellt wird, da zahlreiche Kritiker noch immer an dem Vorwurf der "Trivialität, literarischen Minderwertigkeit, Manipulations- und Rollenanpassungsfunktion [und] Verführung zur Flucht aus der Wirklichkeit", festhalten, der dem Mädchenbuch seit seiner Existenz gemacht wird. Unweigerlich denken viele bei dem Begriff "Mädchenliteratur" ausschließlich an die traditionellen Klassiker, wie Else Urys Nesthäkchen oder Enid Blytons Hanni und Nanni, deren liebenswürdige Protagonistinnen, abgesehen von einigen Streichen und Flausen, nach unserem heutigen Verständnis vor allem angepasste Mädchen sind. Obwohl es seit dem Aufkommen dieser traditionellen Mädchenbücher zahlreiche Neuauflagen und Adaptionen gegeben hat, ist seit den siebziger Jahren ein Wandel innerhalb der Gattung Mädchenliteratur festzustellen. Längst haben wir es mit selbstbewussten Mädchen zu tun, die nicht nur die weibliche Rolle, sondern auch Eltern, Schule und Medien in Frage stellen. Von Menstruation über homosexuelle Liebe bis hin zur Magersucht reicht die Problempalette, mit der sich die Heldinnen der Mädchenliteratur heute auseinandersetzen. Aber handelt es sich wirklich um die Vermittlung neuer Weiblichkeitsbilder, oder bleiben die Mädchenbücher der achtziger und neunziger Jahre trotz aller Problemoffenheit und Enttabuisierung an der Oberfläche und bei alten Klischees? Es stellt sich also die Frage, ob das neue, fortschrittliche Image der Mädchenliteratur, das u.a. durch Autorinnen wie Christine Nöstlinger, Mirjam Pressler und Alexa Hennig von Lange getragen wird, seine Berechtigung hat, oder ob sich hinter der modernen Fassade literarische Trivialität, veraltete pädagogische Intention und Rollenstereotype verstecken.


Rechte Spalte

Direkt zum Beitrag:
PDF-Dokument (892 KB)

 

Infos zum Beitrag:

  • Publikationsdatum
    10/2007
  • Bereich/Forum
    Erklärende Hermeneutik
    Kognitive Hermeneutik
    Studentisches Forum
  • Textart
    Examensarbeit
  • Seminarinfo:
    Kinder- und Jugendliteratur

Verwandte Themen:

 

Zurück zum studentischen Forum ...


Fusszeile