Inhalte

Seminarinfo

Modelle der Textarbeit: Interpretationskonflikte am Beispiel von E.T.A. Hoffmanns Der Sandmann (SS 2009)

Das von Peter Tepe angebotene Bachelorseminar Interpretationskonflikte am Beispiel von E.T.A. Hoffmanns Der Sandmann im Sommersemester 2009 war das erste Seminar dieses Typs, das nach der Veröffentlichung des gleichnamigen Buches [mehr] stattfand. Die Studierenden hatten sowohl für die ausführlicheren Hausarbeiten als auch für die Essays die Aufgabe, einen im Buch bzw. auf der ihm beigefügten CD nicht bereits kommentierten Sekundärtext zum Sandmann auszuwählen und nach dem im Seminar vermittelten kritischen Analyseverfahren zu untersuchen.

Die besten Sekundärtextanalysen werden hier publiziert; bei den Hausarbeiten entfällt dabei der Theorieteil. An diesen Arbeiten können sich die Teilnehmer der später stattfindenden Seminare dieses Typs orientieren. Zugleich stellen sie Ansätze zur Fortschreibung des Buches dar, da zumindest in den Grundzügen deutlich wird, wie die behandelten Sandmann-Interpretationen aus der Sicht der kognitiven Hermeneutik einzuschätzen sind.

 

Modelle der Textarbeit: Interpretationskonflikte am Beispiel von Goethes Die Leiden des jungen Werthers (SS 2011)

 

Modelle der Textarbeit: Interpretationskonflikte am Beispiel von Kafkas In der Strafkolonie (SS 2012)


Rechte Spalte
Fusszeile